Ausgetickt - Das News-Archiv

 

29.04.2012

ABENTEUER UNTER BUIOS
(powdered by ORGA H.)

Für alle, die einmal wissen wollen, wie es hinter den Kulissen einer BUIO-Show zu geht, befindet sich auf der Homepage unseres BUIO-Superhelden Brad Harris ein Erlebnisbericht vom SHIVER-Wochenende. Ruhig mal ein Nahauge riskieren!

   
26.04.2012

Servus, Neal!
(powdered by COCO ZAMIS)

Für alle Freunde klassisc her Horror-Heftromane ist es ein schwarzer Tag. Am 21.April ist in Wien der große Kurt Luif verstorben. Er wurde 70 Jahre alt. Er war einer der Großmeister des Horror und neben Ernst Vlcek der Vater des unvergesslichen DÄMONENKILLERS. Unter dem Pseudonym Neal Davenport entstanden einige der faszinierendsten Geschichten, die je in Heftform erschienen sind. Kein Wunder, dass die Serie die höchsten Verkaufszahlen erreichte, mehr als JOHN SINCLAIR. 1977 war dann leider Schluss, die BPS hatte Dorian Hunter die Lizenz zum Killen entzogen. Kurt, wir danken Dir für aufregende Schmökerstunden!

   
23.04.2012

NICHT MEHR 08/15
(powdered by Carsten Peters)

Einem großen Publikum wurde er als Stabsgefreiter Kowalski in Paul Mays 08/15 Trilogie an der Seite von Joachim Fuchsberger und Paul Bösiger bekannt. Später erweiterte er seine Schauspielkarriere um unzählige internationale Auftritte. Nun ist der Darsteller Peter Carsten am 20. April in seiner Wahlheimat Slowenien gestorben. Der am 30. April 1928 im bayerischen Weißenburg geborene Carsten ist BUIOs besonders durch seinen brutalen Faustkampf mit Rod Taylor in Jack Cardiffs großartigem KATANGA( 1964) ein Begriff. Es folgten  Antonio Margheritis Filme SATAN DER RACHE und DRACULA IM SCHLOSS DES SCHRECKENS sowie DIE RACHE DES DR. FU MAN CHU.
In späteren Jahren arbeitete Peter Carsten vermehrt für das Fernsehen (z.B. EIN SCHLOSS AM WÖRTHERSEE), sein letzter Film war die kroatische Produktion KAD MRTVI ZAPJEVAJU aus dem Jahr 1999.
Ein leider viel zu wenig beachteter Schauspieler. Wir mochten ihn.

   
17.04.2012

SAMSTAGSSAUSE DELUXE
(powdered by THE PROUD COMMITEE)

Wir zählen die Tage, denn am Samstag knallen die Korken im ehrwürdigen SCHAUBURG FILMPALAST
zu Gelsenkirchen Buer. Nicht nur unser monatliches Doppelprogramm OCTOPUSSY (sehr frei nach Ian Flemings Romanvorlage) wird Euch zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Am Abend geht es erst richtig los, wenn sich zum ersten Mal in deutschen Landen der Vorhang für SHIVER öffnet. Der  Thriller aus der Schmiede Robert Weinbachs feiert am 21.4.2012 seine Deutschlandpremiere. Als Gäste erwarten wir unseren zweimaligen JOE-Preisträger und BUIO-Liebling Brad Harris, den Produzenten Robert Weinbach und Regisseur Julian Richards. Alle freuen sich bereits sehr auf Euch. Wer sich diese Sause entgehen lässt ist selber schuld denn nach wie vor gilt: WAS SIE BEI UNS VERPASSEN IST FÜR SIE UNWIEDERBRINGLICH VERLOREN !
Kommen, einchecken, mitmachen! Kartenreservierungen sind nur noch bis zum 20.4. möglich.


(Bob Weinbach und Brad - die stolzen Produzenten - sind schon ganz kribbelig!)

   
14.04.2012

DIE RÜCKKEHR DES NEUNTEN PLANS
(powdered by EDDIE HOLZ)

„PLAN 9 - DAS SCHLECHTESTE THEATERSTÜCK ALLER ZEITEN“ ist zurück. Seit zwei Jahren spielt Wolfs Reviertheater dieses Trash-Abenteuer, sehr frei nach Ed Wood. Mit dem Comeback 2012 wird es noch verrückter, neue Gags sind hinzugekommen und sogar eine komplette Szene. Dafür ist der Name kürzer geworden (Plan 9). Die Bühnenversion im Theater Courage steht dem wundervollen Filmvorbild in nichts nach. Ein großer Spaß für alle Verehrer des Wood’schen Meisterwerks, aber auch für Leute, die bisher noch keinen Kontakt damit hatten.
Los geht’s am 18. Mai um 20.30. Es folgen weitere Vorstellungen am 19., 25. Und 26 Mai.

   
09.04.2012

DER MANN MIT DEM STOFFTIER
(powdered by THE EMBARRASSED COMMITTEE)

Er war Filmproduzent, ein guter? Man weiß es nicht. Jedenfalls war er verantwortlich für zwei Riesenklassiker, Ray Harryhausens Debut-Hit PANIK IN NEW YORK und Jacques Tourneurs großartigen DER FLUCH DES DÄMONEN. Die Rede ist vom unglaublichen Hal E. Chester, der jetzt im Alter von 91 Jahren von uns gegangen ist.  Als wir ihn Mitte der 90er Jahre auf einem Filmfestival trafen, machte er schon einen etwas seltsamen Eindruck. Immer leicht geistesabwesend wanderte er umher, oft in Pantoffeln und Schlafanzug, meist in begelitung einen Stoffhündschens. Die Nerven der  Veranstalter wurden das ganze Wochenende auf Schlimmste strapaziert. So wurden Geschichten von Chesters unwürdigem Verhalten gegenüber einem Zimmermädchen erzählt, das angeblich mit den denkwürdigen Worten: "Du alte Schlampe!" endete.  Im darauffolgenden Jahr trugen Menschen Buttons mit der Aufschrift: „I survived Hal E. Chester“. Eine besondere Erinnerung.


(Hal-Dokumente vom Festival: bekleidet und als Original-Cartoon mit Stoffhund)

   
04.04.2012

TRAUER IM KNAST
(powdered by IGNAZ)

Im Alter von nur 69 Jahren ist einer der ganz großen BUIO-Helden von uns gegangen.  Jamaa Fanaka schuf als Regisseur nur 7 Filme, aber die meisten davon sind Klassiker geworden.  Angefangen mit seinem unvergesslichen TERROR TOWN (der Film mit dem würgenden Riesenschniedel) bis zu seinen enorm erfolgreichen PENITENTIARY-Filmen lieferte Fanaka immer unglaubliche Szenen, die sich in die Netzhaut einbrannten und dort für immer bleiben werden. Leider endete seine Filmkarriere schon in den 90er Jahren. Eine echte Schande! Trotzdem… seien wir zufrieden mit dem Geleisteten. Es war doch eine ganze Menge.

   
30.03.2012

AKASAVA  LIEGT IN KÖLN
(powdered by MILLY WILLOWITSCH)

In Köln gibt es seit vielen, vielen Jahren den berühmten Filmclub 813. Eine Institution unter den Filmclubs in Deutschland. Jetzt versucht ein neuer Laden die Kölner Szene aufzumischen und feiert am 14. April im CINENOVA seine Premiere: der FILMCLUB AKASAVA.  Anders als die BUIOs wollen die Veranstalter auch auf gehobene Filmkunst setzen. Den Anfang macht allerdings Jess Francos unsterblicher Blödsinn DER TEUFEL KAM AUS AKASAVA. Na, das war bei dem Namen auch nicht anders möglich. Wer also in der Nähe ist, sollte mal einen Blick riskieren. BUIOs haben übrigens freien Eintritt. Vorlage des Clubausweises reicht! Wir wünschenden Veranstaltern viel Erfolg!

   
26.03.2012

SHIVER KOMMT!
(powdered by THE PROUD COMMITTEE)

Unsere Abstimmung beim letzten BUIO hat ein Ergebnis erbracht.  Der SUPER-BUIO-SAMSTAG im April wird stattfinden. Wir werden also morgens mit unserem Sensationsprogramm OCTOPUSSY beginnen und abends die Deutschlandpremiere von Brad Harris‘ neuem Film feiern. Natürlich wird Brad dabei anwesend sein, ebenso wie Produzent Bob Weinbach. Außerdem hat sich noch ein Überraschungsgast angekündigt. Mal sehen, ob das klappt.  Frühe Vögel  können sich schon im Voraus Karten für den Abend sichern.  Wir freuen uns schon sehr!


(Brad und die BUIOguards beim Sicherheitstraining für die SHIVER-Premiere)

   
23.03.2012

PHIBES JENSEITSRUF
(powdered by VULNAVIA)

Im Alter von 84 Jahren ist Robert Fuest verstorben. Er arbeitete als Szenenbildner und auch als Regisseur, oft fürs Fernsehen. Seine bekanntesten Arbeiten im Regiesessel sind einige Folgen von MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE und natürlich sein klassisch gewordenes Horrortrio: DAS SCHRECKENSCABINETT DES DR. PHIBES, DIE RÜCKKEHR DES DR. PHIBES und NACHTS, WENN DIE LEICHEN SCHREIEN. Allein dafür sind wir ihm ewig dankbar.

   
20.03.2012

WUNDER DER LEINWAND
(powdered by OPA LEBER)

Vom 30.3. – 1.4. sind in Hamburg  wieder die Monster los! Zum bereits dritten Mal heißt es im METROPOLIS-Kino MONSTER MACHEN MOBIL. Die Liste der in 35mm Kopien zur Aufführung gelangenden Film ist so recht nach dem Geschmack jedes BUIOs: SINDBADS GEFÄHRLICHE ABENTEUER, STAR CRASH – STERNE IM DUELL, GIGANT DES GRAUENS, GAMERA GEGEN GAOS - FRANKENSTEINS KAMPF DER UNGEHEUER,  DIE FOLTERKAMMER DES HEXENJÄGERS, DRACULAS TOCHTER UND PROFESSOR SATANAS, INVASION AUS DEM INNEREN DER ERDE, DER MANN OHNE KÖRPER und 2071 – MUTAN BESTIEN GEGEN ROBOTER. Wenn das keine Reise an die Waterkant wert ist! Der Vorverkauf hat begonnen!

   
16.03.2012

BUDDY GANZ NAH!
(powdered bei DICK DRIN)

Unser lieber Buddy reist mal wieder durch Deutschland. Jahrelang hat man nix von ihm gesehen und plötzlich ist er fast täglich hier! Für alle BUIOs gibt es schon bald eine günstige Gelegenheit, den Giganten mal aus der Nähe zu betrachten. Am 28.3. wird er zur Präsentation des zweiten Teils seiner Autobiografie im UCI in Bochum auftreten und Bücher signieren. Der Erfolg des Erstlings war so groß, dass schnell ein Nachfolger rausgehauen wurde. Tja, Geschäft ist Geschäft. Und so muss der Altmeister noch mal ran! Sicherlich keine Veranstaltung mit BUIOlogischem Flair, aber immerhin eine Chance, dem ollen Zausel mal von Angesicht zu Angesicht zu begegnen.

   
13.03.2012

WER HAT AN DER UHR GEDREHT…?
(powdered by BLAKE ED WARDS)

Wer erinnert sich nicht gerne an die tollen Streiche des rosaroten Panthers? Stets wurden die Streiche von den Reimen und Kommentaren durch  Gert Günther Hoffmann begleitet, der sonst seine Stimme an Sean Connery, William Shatner oder Tony Kendall verlieh. Gebannt saß man vor der Mattscheibe, um im ZDF die neuesten Abenteuer von Paulchen, dem Inspektor und Elise, dem blauen Ameisenbär zu verfolgen. Schon seit einiger Zeit sind die Cartoons auf DVD erschienen. Aber ist tatsächlich der deutsche Ton der Fernsehserie darauf? Ist es Gert Günthers Stimme und die einzigartige Synchronisation der damaligen Zeit?
Ja, Leute! Hier wurde nicht gepfuscht. Wer Spaß an dieser Serie hat sollte nicht zögern und die DVD Sammlung um echte Schätze bereichern.

   
10.03.2012

MOEBIUS
(powdered by M. KLECKSEL)

Im Alter von 73 Jahren ist in Paris ein Gigant der COMIC-Kunst gestorben. Moebius, wie sich Jean Giraud mit Künstlernamen nannte, war einer der bedeutendsten und ein flussreichsten seiner Zunft.

Weltruhm erlangte er mit den Abenteuern um Leutnant Blueberry, aber auch seine Abenteuer von John Difool (entwickelt gemeinsam mit Alejandro Jodorowsky) wurden Klassiker. Sein unverkennbarer Zeichenstil prägte sich jedem sofort ein, der ihn nur einmal gesehen hatte. Auch für den Film war Moebius tätig.  Am deutlichsten ist sein Einfluss wohl bei HERRSCHER DER ZEIT und DAS FÜNFTE ELEMENT zu spüren. Es ist wirklich jammerschade, dass  das von ihm und Jodorowsky geplanten DUNE-Project nie realisiert wurde. Was für ein Film hätte das werden können!

   
07.03.2012

JOE LEBT!
(powdered by WERNER OBREIEN)

Für Freunde des klassischen Animationsfilm gibt es ein ganz besonderes Schmankerl zu bestaunen.  Tom Woodruff, jr. hat die Originalarmatur  von Mighty Joe Young aus dem Wunderklassiker PANIK UM KING KONG von 1949 wiederaus ihrem Dornröschen schlaf erweckt. Es ist schon ein magischer Moment, wenn das Stahlskelett sich zu bewegen beginnt, nach über 60 Jahren wieder zu Leben beginnt. Und wenn es dann noch zum Skelett des Original-King Kong herüberschaut, dann ist das BUIO-Nostalgie pur. Traumhaft!

   
04.03.2012

GODZILLA & FREUNDE
(powdered  by  JO STEINBECK-UCHIDA)

Hier kommt der Buchtipp des Monats für alle Fans & Freunde des phantastischen Kinos aus Fernost.
Auf rund 600 Seiten stellt Autor und Kinomaterialsammler Detlef Claus „Asiatische Monster und Science-Fiction-Filme“ vor. In akribischer Arbeit hat er sämtliches Aushangmaterial zu den allseits beliebten Streifen  zusammengetragen. Darunter befinden sich natürlich auch sehr seltene Motive und zum Teil nahezu unbekanntes deutsches Werbematerial aus den Schaukästen der Marke BUIO OMEGA. Da schlägt das Herz höher und die Bilderpracht führt den Betrachter  direkt zurück in die glückselige Zeit der  sonntäglichen Jugendvorstellungen. Ein buntes Nachschlagewerk der besonderen Art. Ab in den Einkaufswagen…

   
01.03.2012

NEUN!
(powdered by BILDERSTÜRMER)

Endlich ist es soweit!  Dreieinhalb Monaten nach Erscheinen der 8. Ausgabe ist nun CREEPY IMAGES Nummer 9 erhältlich. Wie immer wird auf 64 komplett farbigen Seiten Wundervolles aus der BUIO-Werbewelt geboten. Diesmal erblicken wir Aushangmaterial zu  Jess Francos GRETA - HAUS OHNE MÄNNER und Mondo Cannibale 3, Wes Cravens HÜGEL DER BLUTIGEN AUGEN, Lucio Fulcis HAUS AN DER FRIEDHOFSMAUER, Amando de Ossorios THE LORELEI'S GRASP und Onkel Brunos HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN. Abgeschmeckt mit einem Beitrag über die vielgeliebten ASTRO-ZOMBIES. Unverzichtbar für jede BUIO-Sammlung und wie immer hier zu bekommen.

   
27.04.2012

DEUTSCHLANDPREMIERE !
(powdered by  THE PROUD COMMITTEE)

Nach dem Besuch unseres Super-Stargastes  Fred Williamson im September letzten Jahres folgt nun der nächste Hammer.
Wie bereits vor einigen Wochen angedeutet können wir  recht kurzfristig, aber ebenso stolz die offizielle Deutschlandpremiere des Horror-Thrillers  SHIVER ankündigen. Der von Robert Weinbach produzierte Schocker  feiert im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA seine deutsche Uraufführung. Den Trailer gibt es bereits hier.
Den würdigen Rahmen bietet unser geliebter SCHAUBURG FILMPALAST. Das Kinomanagement  hat uns trotz der kurzfristigen Terminsetzung   für den Samstag, 21.April 2012 um 20.30 Uhr grünes Licht gegeben. Hierfür unseren herzlichen Dank!
Ein solcher Abend kann natürlich nicht ohne Stargäste stattfinden. Es beehren uns der Produzent Robert Weinbach höchstpersönlich und bereits zum dritten Mal der Action Titan und Buio-Liebling Brad Harris. Über seine Mitwirkung und Arbeit an dem Thriller wird er in gewohnt trocken-humoriger Art Rede und Antwort stehen.
Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr in Kürze. Haltet Euch den Termin frei, es wird ein toller Abend.

   
24.02.2012

LINA!
(powdered by C. MORGAN)

Völlig überraschend ist Lina Romay verstorben. Sie war nicht nur Schauspielerin, Autorin, Cutterin Regisseurin, sie war vor allem die Muse Jess Francos und seit 30 Jahren die Begleiterin durch sein Leben. Lina kannte keine Scheu, keine Scham und gab vor der Kamera immer alles. Selbst in reiferem Alter ließ sie noch immer gern die Hüllen fallen. Nichts Schmutziges war dran. Und wenn auch nur, um Onkel Jess eine Freude zu machen. Jess und Lina, das war eine „2 Personen-Filmproduktion“, ein Kraftwerk der ungebändigten Lebensfreude. Lina, wir werden Dich in allerbester Erinnerung behalten. Du bist und bleibst eine der Göttinen im BUIO-Olymp.

   
21.02.2012

NOCH EIN CAPTAIN!
(powdered by C. INVINCIBLE)

CAPTAIN BERLIN kennen und lieben wir alle. Nun klopft ein neuer Captain an die Tür. Er hört auf den Namen Cody und ist der Star des  No-Budget-Spielfilm CAPTAIN CODY: OPERATION WOLFSMOND. Fast zwei Jahre haben die Macher um Martin Schmidt an dem Werk gearbeitet, aber nun steht es endlich vor der Vollendung. Für den Film konnten Katja Bienert, Christian Anders, Kultregisseur Ted V. Michels und Nathalie Falk (Bodybuilderin, Broze Weltmeisterin) gewonnen werden. Spätestens im Sommer wird die DVD in den Läden stehen. Und da Worte nur einen ungenauen Eindruck vom Erreichten vermitteln können, sollen Bilder sprechen.

   
18.02.2012

GEBRATENER SATAN
(Powdered by KLETT)

Endlich ist es wieder so weit. Das Theater glassbooth stellt eine neue Inszenierung vor. Es ist die mittlerweile siebte Produktion seit Gründung der Truppe. Diesmal hat man sich ein Werk des vor 30 Jahren verstorbenen Rainer Werner Fassbinder vorgeknöpft. Sein 1976 entstandener  Film SATANSBRATEN  gehört eher zu den unbekannteren Werken des legendären Autors und Filmemachers und stellt einen seiner seltener Ausflüge ins Komödienfach dar.
„Komödie ist für meine Vorstellung nicht so etwas, wo man schenkelklopfend dasitzt – ich wollte etwas anderes machen. Es ist diese Art von Komik, die nicht sehr humorvoll ist, die die Verhaltensweisen, die Leute haben, aber nicht die Leute selbst, verachtet; es ist eine zynische Komik.“ (Fassbinder, zitiert aus dem Presseheft)
Es geht um einen ehemals gefeierten Dichter, der schon seit geraumer Zeit nichts mehr zu Papier gebracht hat. Seine nörgelnde Gattin und sein debiler Bruder, der mit im Haus lebt, tragen nicht gerade zur Verbesserung der Situation bei. Als ihm sein Verleger dann auch noch den Geldhahn zudreht, muss er dringend Bares beschaffen. Zunächst probiert er es mit legalen Geschäften, aber schnell wird klar, dass es viel effizientere Methoden gibt, um an Geld zu kommen. Um seinen großen Traum zu verwirklichen, würde Walter über Leichen gehen …
Wer die anderen glassbooth-Produktionen erlebt hat, der weiß, dass man sich wieder auf einen aufregenden Theaterabend freuen kann. Für BUIOs absolut empfehlenswert!
Premiere wird am 23. Februar 2012 um 20 Uhr in Dortmund im Theater im Depot gefeiert. Danach geht es auf eine Tournee durch ganz NRW. Auch Gelsenkirchen, Bottrop, Gladbeck, Essen und Oberhausen stehen auf dem Plan. Sollte man auf keinen Fall versäumen!

   
15.02.2012

EINFALLS-PINSEL
(powdered by LAIN WANDT)

Kaum ein Filmplakatkünstler hat so die späten 70er und 80er Jahre geprägt wie der Italiener Renato Casaro. ES WAR EINMAL IN AMERIKA, CONAN DER ZERSTÖRER, MISERY - alle diese Filme wurden mit Kunstwerken Casaros beworben. Grund genug für das Museum Folkwang in Essen, dem Meister eine Ausstellung mit dem Titel GEMALTER FILM zu widmen. Seit dem 4. Februar gibt es 70 Motive samt Vorstudien zu bewundern, dabei auch Titel wie DER LETZTE KAISER oder MOMO (mit Dschungelschläferin Radost). Die Ausstellung wird noch bis zum 15. April zu sehen sein und bildet den Auftakt einer Reihe zum Thema FILMPLAKAT, in der es 2012 und 2013 noch weitere Präsentationen geben wird.

   
12.02.2012

SUPER-ZOMBIE
(powdered by ROMEO FULCI)

Im Alter von 75 Jahren ist Bill Hinzman verstorben. Der Mann war eine Legende, spielte er doch den allerersten Zombie in George A. Romeros NACHT DER LEBENDEN TOTEN. Sein Auftritt auf dem Friedhof gehört zu den unvergesslichen Szenen des Horrorkinos. Ein BUIO-Moment für die Ewigkeit. Wir hoffen, Bill kommt nicht wieder auf die Erde zurück und wünschen ihm von ganzem Herzen: Ruhe in Frieden!

   
09.02.2012

BYE, BYE, BEN
(powdered BY CASSA JOHNVATES)

Mit dem Darsteller Ben Gazzara hat die Film- und Theaterwelt erneut einen großen Mimen verloren. Wie bekannt wurde, starb Gazzara im Alter von 81 Jahren und hinterlässt Filmfreunden eine Vielzahl schöner Arbeiten.
Ben Gazzara feierte zunächst in den Stücken THE STRANGE ONE (STIRB WIE EIN MANN) und CAT ON THE HOT TIN ROOF (DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH) am Broadway Erfolge. Für die Kinoverfilmung von STIRB WIE EIN MANN stand er 1957 dann auch vor der Kamera, nachdem er bereits ab 1953 auch für das Fernsehen tätig war. Neben James Stewart spielte er in ANATOMY OF A MURDER (1959, ANATOMIE EINES MORDES). Es folgten weitere Filme, wobei seine Zusammenarbeiten mit seinem Freund John Casavates besondere Erwähnung verdienen. Hier stellt THE KILLING OF A CHINESE BOOKIE (1976, DIE ERMORDUNG EINES CHINESISCHEN BUCHMACHERS) die vielleicht wichtigste Filmarbeit Gazzaras dar.
Auch in späteren Jahren fiel Ben Gazzara positiv auf, so in Vincent Gallos gelungenem BUFFALO 66 (1998), in THE BIG LEBOWSKI (1998) von den Coen-Brüdern oder in Lars von Triers DOGVILLE (2003).

   
06.02.2012

DARK SUNSHINE
(powdered by JERRY ZIPKIN)

Im Alter von 69 Jahren ist der amerikanische Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler Zalman King gestorben.  Allen BUIOs wird er vor allem als charismatischer Darsteller in Klassikern wie DUELL BIS ZUM VERRECKEN, PLANET DES SCHRECKENS und natürlich besonders BLUE SUNSHINE für immer im Gedächtnis bleiben.

   
03.02.2012

ALLE LIEBEN HANS
(powdered by H. KRAMM)

Es ist kein Geheimnis, dass das BUIO-Komitee  zu den ganz großen Verehrern des wundervollen Hans Billian gehört. Dieser Mann war bekennender Schmierfink und führte seine Arbeit immer mit großer Liebe durch. Ob Schlagerfilm, Softsexklamotte oder P.-Film,… Herr B. gab nie weniger als 100 %.  Zu Weihnachten trug es sich nun zu, dass dem Klett die beiden Bände von Billians Biographie verehrt wurden. Diese nur noch antiquarisch zu erhaltenden Taschenbüchlein ermöglichen einen tiefen Einblick in Hansens Schmuddelseele. Beherzt und mit deftigem Humor schildert er darin seine Abenteuer in der P.-Welt. Unverblümt und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Und aus jeder Zeile blitzt der Stolz über das Geleistete hervor. Wer also Billian etwas genauer kennen lernen möchte oder auch nur ein wissenschaftliches Interesse am Thema hat, dem sei die Suche nach den beiden Bänden sehr empfohlen. Unter den trockenen Titeln DER FILMEMACHER und DER FILMEMACHER 2 sind diese Wunderwerke 1994 und 1995 im Zettner –Verlag herausgekommen. In manchem Sexshop sollen sie noch erhältlich sein. Köstlich!

   
29.01.2012

SANTA GEGEN TEUFEL
(powdered by L. BEELZEBUB)

Die Nachwehen des Weihnachtsfestes… gerade hat man die letzten Schokos verdaut, fällt einem doch noch die neue Blu-ray des mexikanischen Kinderfilmklassikers SANTA CLAUS in die Hände. Soll man jetzt bis Dezember warten, bevor man diese Obskurität sichtet? Nein, die Neugierde siegt. Und rein in den Player. Es hat sich gelohnt! Was uns der allseits bekannte Rene Cardona hier vorsetzt, sollte für jeden BUIO eine Delikatesse darstellen.  Santa wohnt in diesem 1959 entstandenen Film in einem Schloss im Weltall. Von dort bereitet er mit seinen kleinen Helfern aus aller Welt das Weihnachtsfest vor. Aber Lucifer hat endlich die Nase voll und schickt einen Teufel auf die Erde, der die Kinder verderben sol. Ein Kampf Gut gegen Böse hat begonnen. Eine seltsame Mixtur aus Märchen, Science Fiction, Horror und Musical fliegt dem Betrachter hier um die Ohren. Ob das für kleinere Kinder bekömmlich ist? Ich würde eher abraten. Große werde jedoch begeistert sein und sich der Öfteren die Äugelein reiben. Hat man das jetzt wirklich gesehen? Eine wunderbar-bizarre Angelegenheit. Auf dem neunen US-Blaustrahler von VCI ist der Film in schöner Qualität aufgespielt. Manche Passagen sind etwas angeknuspert, aber insgesamt machen Bild und Ton (wahlweise englisch oder spanisch) einen sehr guten Eindruck. Besser wird man diese Perle wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen. Schade, dass es nie zu einer deutsche Auswertung gekommen ist. Und da Weihnachten noch etwas auf sich warten lässt, empfehlen wir den Film einfach zum Karnevalsfest. Passt ja auch irgendwie.

   
23.01.2012

GAGS ZUM GASSI GEHEN
(powdered by MARTIN RÜTTER)

Die Filmwelt bringt manchmal seltsame Blüten hervor. Das gilt heute, galt aber auch schon vor 80 Jahren. Als im Kino noch viel Beiwerk zum Hauptfilm geboten wurde, hatten Kurzfilme Konjunktur. Neben vielen bekannten Comedy-Darstellern wie Stan und Ollie oder Larry, Moe und Curly entstanden ab 1930 auch einige Kurzwerke, in denen ausschließlich bellende Vierbeiner die Hauptrollen spielten. Diese sogenannten ALL-BARKIES aus dem Hause MGM lieferten dabei Geschichten, die an bekannte Erfolge angelehnt waren. Titel wie SO QUIET ON THE CANINE FRONT, DOGWAY MELODY oder TRADER HOUND zeigten, wo es lang ging. Wer sich das hündische Treiben heute ansehen möchte, kann zur DVD DOGVILLE aus der Warner Archive Collection greifen.
Die Filme sind teilweise wirklich lustig, wobei zu beachten ist, dass Tierschutz 1930 sicher noch kein großes Thema war. Aber wenn die Hunde Eifersuchtsdramen erleben oder an der Front den Feind mit einem Wurstzaun aus der Reserve locken wollen, muss man schon schmunzeln. Wie auch immer man die Filme heute betrachtet, eine interessante Randerscheinung sind sie allemal. Also einfach mal antesten.

   
17.01.2012

DEUTSCHLANDPREMIERE GESICHERT!
(powdered by  THE PROUD COMMITTEE)

Freude und Stolz durchdringt zur Zeit das Hauptquartier des geheimnisvollen Filmclubs BUIO OMEGA.
Ist es die Belohnung für Sittsamkeit und ehrenhaftem Verhalten des Komitees das ganze Jahr 2011 hindurch?
Besser, denn  bald wird der neue Film mit Action Titan und BUIO-Liebling Brad Harris das Licht der Leinwand erblicken. SHIVER – ein Horrorstreifen aus der Schmiede Robert Weinbachs (Labor des Grauens) wird 2012 seine Premiere feiern.
Auserkoren für die deutsche Uraufführung wurde Gelsenkirchen! Besser gesagt der wundervolle SCHAUBURG FILMPALAST. Um noch genauer zu sein: TATAAAAAAAAA….
Die deutsche Uraufführung findet bei BUIO OMEGA statt.
Ja, ist denn schon im Januar Weihnachten? Für uns auf jeden Fall!
Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln.
Wenn das nicht tolle Vorboten für das ein super BUIO-Jahr sind.
Wir freuen uns gewaltig!

   
14.01.2012

VORKIEKER
(powdered by ZINI)

Für alle, die es bisher noch nicht ins Theater zu Buttis Double-Feature-Superhit nach Dortmund geschafft haben, wir vielleicht dieser Trailer endlich ein Umdenken bewirken. Macht Euch die Freude und lasst Euch diesen Kunstgenuss nicht entgehen. Kartenreservierung ist dringlich empfohlen.

   
11.01.2012

WAS AUF DIE OHREN
(powdered by O. MUSCHEL)

Auf Lukas –ZOMBIE 09 – Jöttens Wunderseite SONDERLAND ist ein neues Werk zu bewundern. Die Rede ist von dem Lausch--Opus DAS HÖRSPIEL-MASSAKER. 16 Minuten geballte Tonkunst mit berühmten Sprechern aus der BUIO-Welt. Worum es geht? Nun, selbst mal herausfinden. Guten Appetit!


(Die Künstler in einer Verschnaufpause.)

   
08.01.2012

LETZTE GEDANKEN
(powdered by INSEMINOID)

Im letzten Jahr mussten wir traurig den Tod unseres Freundes Richard Gordon bekanntgeben, der seines Zeichens Filmfan und Produzent war. Richard erzählte gern und ausgiebig über sein Schaffen und es ist ein Glücksfall, dass er sich gemeinsam mit dem amerikanischen Interviewkönig Tom Weaver rechtzeitig hinsetzte, um dieses Wissen auch in Buchform zu pressen. In THE HORROR HITS OF RICHARD GORDON erzählt er auf 236 Seiten ausführlich über die Entstehung solch beliebter Filme wie UNGEHEUER OHNE GESICHT (FIEND WITHOUT A FACE), THE HAUNTED STRANGLER mit Boris Karloff und INSEMENOID (SAMEN DES BÖSEN). Zwischen den Zeilen ist Richards große Liebe zum fantastischen Genre spürbar und seine freundliche Persönlichkeit findet sich ebenfalls im geschriebenen Wort wieder. Für Freunde klassischer Horror- und Science Fiction-Filme liefert das Buch unzählige interessante Informationen. Das Vorwort stammt von Robin Askwith, der in Richards Filmen TOWER OF EVIL (TURM DER LEBENDEN LEICHEN) und HORROR HOSPITAL (FRANKENSTEINS HORRORKLINIK) mitwirkte.

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.